Kehrseite in Zeiten von "Corona"

Besondere Zeiten - besondere Ideen!

Wir haben uns entscheiden, unsere Bezirkszeitung “häppchenweise” erscheinen zu lassen.

Um Euch politisch-inhaltlich nicht verhungern zu lassen, werden wir Euch alle paar Tage eine Mail schicken, die eine kurze thematische  Einführung und einen link auf unsere homepage enthält.

So veröffentlichen wir Artikel, die für die Printversion der Kehrseite geschrieben wurden, die situationsbedingt vorerst nicht erscheinen wird.

Die letzte Chance - Gastbeitrag aus "der Freitag"

Nach dem Debakel muss Die Linke zum Pol der Hoffnung werden .......

Die andere Wahlbilanz. Oder: die Menschen sind weiter als „die Politik“.

Ein Beitrag von Winfried Wolf

Am vergangenen Sonntag, dem 26. September 2021, gab es zwei in vielerlei Hinsicht historische Wahlen, über die kaum berichtet wird. An diesem Tag sprachen sich in der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland 56 Prozent für eine Enteignung der großen Wohnungskonzerne aus. Und warum gab es diesen Erfolg?

Nachfolgend weitere Stellungnahmen und Meinungen zum Ausgang der Wahlen. ⇒

KLAUS SCHWAB - WELTWIRTSCHAFTSFORUM - CORONAPOLITIK

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

WER HAT HIER EIGENTLICH ANGST VOR WEM?

Leserbrief von Gabilotte Lanzrath zu "Die Selbstgerechte", Sahra Wagenknechts "neue" Thesen (in der jW)

Eingefügte Links von der Redaktion. Kritik von Ulla Jelpke an Sarah Wagenknecht - hier lesen

Die Solidarität mit Kuba ist unteilbar!

Info von der Redaktion Kehrseite. Auf unserer Mitgliederversammlung haben wir unter dem Tagesordnungspunkt "Aktuelles" über den  Beschluss des Parteivorstandes vom 23. Januar 2021 "Solidarität mit Kuba" diskutiert. Hier weiter lesen

Cuba sí: "Die Solidarität mit Kuba ist unteilbar!"

Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Cuba sí der Partei DIE LINKE zum Beschluss des Parteivorstandes der Partei Die Linke vom 23. Januar 2021

ARD "hart aber fair" - Was darf man noch sagen und was besser nicht?

Man darf nicht mehr alles sagen, warnen die einen und wittern Zensur! Die anderen meinen: Von wegen, Begriffe wie Zigeunersauce oder Mohrenstraße sind rassistisch, müssen weg! Wer hat Recht? Und wer zensiert da wen, grenzt aus, schafft Tabus und Verbote?

Proteste in den USA

Justice for George Floyd and Black Lives Matter: Von Fricka Lindemann

Regierung beschließt Konjunkturpaket - Kommentar jW Von Simon Zeise

Stellt die Weichen auf Demokratie!

Stichpunkte für die Zeit nach der Coronakrise. Ein Beitrag von Timm Kühn

Ostermarsch 2020

Zu Hause und Virtuell

Corona und die Weltwirtschaft

Einige Aspekte - von Hasko Hüning

Verschiedene Seiten und Aspekte der Pandemie und der politischen Entscheidungen – aus Presse und Internet.

„Alles auf den Tisch!“ Faktenchecker & Virusgefahr

KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im Dialog über die Corona-Krise

„Nicht rechts, nicht links, sondern vorne!“?

In Zeiten der Pandemie findet die These immer mehr Zuspruch, die politische Unterscheidung zwischen Links und Rechts sei hinfällig.

Die „Corona-Demonstrationen“ sind ebenso wie Brexit, Trump oder AfD ein Problem, das der gesellschaftlichen „Mitte“ entsprungen ist. Sie lassen sich nicht mit Spott und Hass lösen, sondern mit Empathie und ebenso konkreten wie glaubwürdigen Politikangeboten. Wenn unter den Kritikerinnen der Corona-Maßnahmen weiterhin die linken Stimmen fehlen, die die Debatte auf die ökonomischen Folgen der Krise und die Etablierung einer sozial gerechteren Normalität nach der Pandemie lenken, dann wird Rolf Zuckowski recht behalten, wenn er in seinem Kinderlied singt: „Wer links und rechts nicht unterscheiden kann, der kann was erleben, mannomannomann!“

Schreibt Christian Baron im Freitag

Weniger Ungleichheit durch die Corona-Krise? Von C. Butterwegge

Wirtschaftliche und soziale Folgen der Pandemie

Katja Kipping