Kehrseite in Zeiten von "Corona"

Besondere Zeiten - besondere Ideen!

Wir haben uns entscheiden, unsere Bezirkszeitung “häppchenweise” erscheinen zu lassen.

Um Euch politisch-inhaltlich nicht verhungern zu lassen, werden wir Euch alle paar Tage eine Mail schicken, die eine kurze thematische  Einführung und einen link auf unsere homepage enthält.

So veröffentlichen wir Artikel, die für die Printversion der Kehrseite geschrieben wurden, die situationsbedingt vorerst nicht erscheinen wird.

CORONA: Alles richtig gemacht? Oder - ALLES ist relativ!

Im Durchschnitt versterben in Deutschland ca. 950 000 Menschen jährlich. Die häufigste Todesursache war im Jahr 2018, wie schon in den Vorjahren, eine Herz-/Kreislauferkrankung. 36,2% aller Sterbefälle waren darauf zurückzuführen. Das sind ca. 250 000 Tote.
Die gesamten Sterbefälle während 9 Monate in der „Corona Zeit“, sind ungefähr 858 000 Tote! Davon waren es im gleichen Zeitraum ca. 9000 „Corona“ Tote. (0,95%) Die Regierung handelte und das war gut.

Schlecht ist: 2018 verstarben an Grippe ca. 25 000 Menschen, (auf 9 Monate gerechnet 18 700) wenn ich richtig rechne sind das doppelt so viele wie bis jetzt an und mit „Corona“ starben. Und was hat unsere Regierung daraus gelernt? Grippeimpfstoff fehlt – es stehen 26 Millionen Impfdosen zur Verfügung, benötigt werden 40 Millionen Impfdosen - nur für die „Risiko-Patienten“.

Insgesamt nehmen sich in Deutschland jedes Jahr mehr als 9 000 Personen das Leben, Durchschnittsalter 58 Jahre. Auch deshalb und wegen der völlig verfehlten Gesundheitspolitik sollte man die Regierung anklagen anstatt sie zu loben.

Und weil wir alle vom Klima reden! Die hitzebedingten Sterbefälle werden statistisch nicht erfasst. Ärzte berichten, dass die Zahl sehr hoch ist. Was macht die Politik? Ein Beispiel: In Lichterfelde Süd plant ein Investor den Neubau eines neuen Stadtquartiers. Dadurch werden die Kaltluftströme für die Thermometersiedlung abgeriegelt, dort wird es noch mehr hitzebedingte Sterbefälle geben und CDU und GRÜNE schauen zu und klatschen dem Investor Beifall. Hitzebedingte Tote – EGAL.

Eberhard Speckmann

ARD "hart aber fair" - Was darf man noch sagen und was besser nicht?

Man darf nicht mehr alles sagen, warnen die einen und wittern Zensur! Die anderen meinen: Von wegen, Begriffe wie Zigeunersauce oder Mohrenstraße sind rassistisch, müssen weg! Wer hat Recht? Und wer zensiert da wen, grenzt aus, schafft Tabus und Verbote?

Proteste in den USA

Justice for George Floyd and Black Lives Matter: Von Fricka Lindemann

Regierung beschließt Konjunkturpaket - Kommentar jW Von Simon Zeise

Stellt die Weichen auf Demokratie!

Stichpunkte für die Zeit nach der Coronakrise. Ein Beitrag von Timm Kühn

Ostermarsch 2020

Zu Hause und Virtuell

Corona und die Weltwirtschaft

Einige Aspekte - von Hasko Hüning

Verschiedene Seiten und Aspekte der Pandemie und der politischen Entscheidungen – aus Presse und Internet.

„Nicht rechts, nicht links, sondern vorne!“?

In Zeiten der Pandemie findet die These immer mehr Zuspruch, die politische Unterscheidung zwischen Links und Rechts sei hinfällig.

Die „Corona-Demonstrationen“ sind ebenso wie Brexit, Trump oder AfD ein Problem, das der gesellschaftlichen „Mitte“ entsprungen ist. Sie lassen sich nicht mit Spott und Hass lösen, sondern mit Empathie und ebenso konkreten wie glaubwürdigen Politikangeboten. Wenn unter den Kritikerinnen der Corona-Maßnahmen weiterhin die linken Stimmen fehlen, die die Debatte auf die ökonomischen Folgen der Krise und die Etablierung einer sozial gerechteren Normalität nach der Pandemie lenken, dann wird Rolf Zuckowski recht behalten, wenn er in seinem Kinderlied singt: „Wer links und rechts nicht unterscheiden kann, der kann was erleben, mannomannomann!“

Schreibt Christian Baron im Freitag

Weniger Ungleichheit durch die Corona-Krise? Von C. Butterwegge

Wirtschaftliche und soziale Folgen der Pandemie

Katja Kipping