Schulsanierung

Wie in keinem anderen Bezirk haben CDU und Grüne die Schulen und Turnhallen hier verfallen lassen. Zehn Schulen hatten beim Gebäudescan des Senats einen Sanierungsbedarf von über zehn Millionen Euro! Das Land Berlin hat ein umfassendes Sanierungsprogramm aufgelegt, von dem auch die Schulen in unserem Bezirk profitieren. Die Linksfraktion Steglitz-Zehlendorf hatte einen „Sonderausschuss Schulsanierung“ gefordert, um schnellstmöglich gute Lösungen für unsere maroden Schulen zu finden, der kommentarlos abgelehnt wurde.

Das Bezirksamt muss seine Bemühungen um sogenannte Drehkreuze erhöhen, damit vorübergehend leer gezogene Schulen schneller saniert werden können. Hierfür müssen auch mehr temporäre Unterrichtsräume bereitgestellt werden.

Um unnötige Zeitverluste und die Rückzahlung von Geldern zu vermeiden, brauchen wir mehr Personal im Hochbauamt. Unsere Schulen müssen nicht nur repariert, sondern auch auf den aktuellen Stand der Technik  gebracht sowie barrierefrei zu modernen Lernräumen umgestaltet werden.