Mietendeckel

»Die Landespolitik hat unsere volle Unterstützung für diese dringende mietenpolitische Notbremse«, sagte Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg. »Rund 1,5 Millionen Wohnungen und ihre Bewohner sind jetzt vor Mieterhöhungen geschützt«, freute er sich.

dielinke.berlin/fileadmin/download/2019/2019_10_Flyer_Mietendeckel_kommt_Version2_WEB.pdf

Die Angst der Finanzindustrie

Die Aussicht auf verminderte Profite löste lautes Wehklagen und Protest von Immobilienkonzernen, Baubranche, Spekulanten und den ihnen verbundenen Politikern von CDU und FDP aus. Auch bürgerliche Medien malen Horrorszenarien für den Fall der Einführung des Mietendeckels an die Wand. Am Montag appellierten 23 Lobbyverbände, in einem offenen Brief an den Senat: »Nehmen Sie Abstand vom Mietendeckel!« Darin heißt es, der Mietendeckel werde »massive negative Auswirkungen« sowohl für die Wirtschaft wie für die Mieter haben. Die negativen Auswirkungen der „Sozialen Marktwirtschaft“ auf die Mieten meinten sie sicher nicht. Die Ursachen der horrenden Mietsteigerungen sind systembedingt, sind das Streben nach immer höheren Renditen der Finanzindustrie und deren Angst, dass sich deren Spekulationsgewinne in der nächsten Krise in Luft auflösen könnten. Deshalb investieren sie in Immobilien, die sich dann in Betongold verwandeln.

"Die Einführung dieses Mietendeckels würde nichts anderes als Enteignung bedeuten“, meint Sebastian Czaja, Vorsitzender der Berliner FDP-Fraktion. "Die FDP wird jedes Mittel ausschöpfen, um die Sozialismusfantasien des Senats zu beenden. Ein Gespenst geht wieder um, in den Köpfen von der FDP. Die FDP können wir beruhigen. Der Mietendeckel führt leider nicht automatisch zum Sozialismus, es ist der legitime Versuch der Politik die Interessen ihrer Wähler, nach bezahlbarem Wohnraum, durchzusetzen. Die FDP hat eben ein anderes Klientel mit Interessen, nämlich die der „Wirtschaftseliten“. „Wes Brot ich ess – des Lied ich sing“.

E.Sp.

Errst deckeln - dann sehen wir weiter

1. Steglitz-Zehlendorf
    Berlin, »Roter Kreisel«

PARK(ing) Day am Hindenburgdamm

Wir laden euch auf einen Kaffee auf einem Park(platz) ein!  Dort wollen wir mit euch über die geplante Busspur am Hindenburgdamm, Fahrradwege und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ins Gespräch kommen. (Mehr Infos: PARK(ing) Day  |  Linke Verkehrswende) mehr

Schildhornstr. 85A

info@dielinke-steglitz-zehlendorf.de

Öffnungszeiten:

Mo 12 - 17 Uhr

Di 13 - 15 Uhr

Die Corona Pandemie aus politischer Sicht.

Schreckensszenario eines zweiten Lockdowns   Covid-19 – erfreulich undramatische Daten rechtfertigen keine dramatischen Eingriffe

Nachdenkseiten: Corona-Demo: Widerspruch wird pauschal verteufelt

Heiner Flassbeck Das gibt einen ganz tiefen Einbruch und den muss der Staat jetzt abfedern.

Beschluss des Geschäftsführenden Parteivorstandes vom 16. März 2020

Die Gewinner der Krise – BlackRock und Co. kassieren gleich doppelt