Steglitz-Zehlendorf

Kiezspaziergang Onkel Tom Siedlung

24.07.2021

Treffpunkt: 11.00 Uhr U-Bhf. Onkel Toms Hütte, Ausgang Riemeisterstraße (Start und Ziel)

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Die 1926-31 durch die Gehag errichtete Onkel Tom Siedlung gehört zu den bekanntesten Wohnsiedlungen der Weimarer Republik. Nach Entwürfen der Architekten Bruno Taut, Hugo Häring und Otto Rudolf Salvisberg entstanden insgesamt 1.915 Wohnungen, davon 1.106 Geschosswohnungen und
809 Einfamilienreihenhäuser. Angesichts der Siedlungsgröße, der farbigen Fassaden und der sachlichen Architektur mit der geplanten Zeilenbebauung und den vorgesehenen Flachdächern versagte das Bezirksamt zunächst die Genehmigung.

Nach Abschaffung der Gemeinnützigkeit 1989 wurden die Gehag und die Onkel Tom Siedlung verkauft. Im Rahmen einer Fusion erfolgte 2007 die Übernahme durch die Deutsche Wohnen. Seitdem engagiert sich hier die Initiative MieterInnen Südwest gegen steigende Mieten und preistreibende Modernisierungsmaßnahmen.

Der Spaziergang erläutert die bauhistorische Entwicklung und gibt einen Einblick in die mietenpolitischen Aktivitäten vor Ort.

1. Steglitz-Zehlendorf

Infostand Hermann-Ehlers-Platz

Wir sind am Tag vor der Wahl, am Samstag, den 25.09. von 11-13 Uhr am Hermann-Ehlers-Platz mit einem Infostand. Kommt gerne vorbei! mehr

Schildhornstr. 85A

info@dielinke-steglitz-zehlendorf.de

Öffnungszeiten:

Mo 12 - 17 Uhr

Di 13 - 15 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie können die Öffnungszeiten momentan abweichen.