9.007 Stimmen für die BVV
= 3 Verordnete.

Wir werden daran arbeiten, dass Steglitz-Zehlendorf ein Bezirk mit größerer sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung wird. Ein Bezirk, der sich für seine Mieter:innen einsetzt; der vielfältig, inklusiv und solidarisch ist.

Danke!

Tina Rabinowitsch

9. November – ‚Schicksalstag’ der Deutschen!?

In vielen Geschichtsbüchern gilt der 9. November als ‚Schicksalstag’ in der deutschen Geschichte. Jedes Jahr fallen an diesem Tag mehrere Gedenk- und Feierstunden zusammen, denn er impliziert unter anderem die Geburtsstunde der ersten deutschen Republik (1918), den Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung (1938) und die Grenzöffnung der Berliner Mauer (1989).

Doch ‚googelt’ man den Begriff ‚Schicksal’, so lässt sich folgende Wortdeutung finden: „Schicksal ist der Ablauf von Ereignissen im Leben des Menschen, die als von göttlichen Mächten vorherbestimmt (geschickt) oder von Zufällen bewirkt empfunden werden, mithin also der Entscheidungsfreiheit des Menschen entzogen sind.“

All dies trifft nicht auf die genannten Ereignisse zu, denn sie sind von ‚Menschenhand’ entstanden. 1918, wie auch 1989, war es der innige Freiheitsgedanke der Bevölkerung, welcher zu einem Regimewechsel führte, wenn auch die erste deutsche Republik nicht das gewünschte Ziel erlangte und Umwege gehen musste. So kommen wir zum 9. November 1938, ein Tag, welcher in der deutschen Geschichte Ursprung und Symbol für die Gräueltaten des Nationalsozialismus symbolisiert. Synagogen wurden in Brand gesetzt, Juden enteignet, erschlagen, zu Tode geprügelt oder verhaftet und in Konzentrationslager deportiert.

Heute, 83 Jahre später, gedenken Millionen Menschen weltweit der Opfer. So auch der Bezirksverband DIE LINKE. Steglitz-Zehlendorf, sowie die Linksfraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf. An der ‚Spiegelwand’ am Hermann-Ehlers-Platz wurden von der Fraktion und Bezirksvorstandsmitgliedern Kränze niedergelegt, Schweigeminuten gehalten und ein Zeichen gegen den Hitlerfaschismus gesetzt. (siehe Fotos)

Doch dies ist nicht nur Aufgabe der Politik. Unsere Gesellschaft erlebt derzeit einen Umbruch, dessen Ausmaße noch ungewiss und beängstigend sind. Wenn Menschen nicht dagegenhandeln, bleibt nur zu hoffen, dass das ‚Schicksal’ von 1938 nicht noch einmal zuschlägt.

1. Steglitz-Zehlendorf

Wie viel Ökologie steckt im Koalitionsvertrag? - Eine linke Perspektive

Der AK Rote Beete West diskutiert mit FERAT KOÇAK, NADJA CHARABY und EUCH über den neuen Koalitionsvertrag aus ökologischer Perspektive. Online Zugangsdaten am Ende der Terminankündigung, Kommt vorbei! mehr

Schildhornstr. 85A

info@dielinke-steglitz-zehlendorf.de

Öffnungszeiten:

Mo 12 - 17 Uhr

Di 13 - 15 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie können die Öffnungszeiten momentan nicht eingehalten werden.

Bitte melden Sie sich telefonisch unter: 0175/9315666