Steglitz-Zehlendorf
Berlin, Säule der Gefangenen

Gedenkveranstaltung am 8. Mai

An der »Säule der Gefangenen«, Wismarer Straße 26 – 36 in 12207 Berlin (am Teltowkanal)

Liebe Genoss*innen,
Liebe alle,

hiermit möchten wir auf eine Gedenkveranstaltung und Ehrung der ehemaligen Häftlinge des KZ-Außenlagers Berlin-Lichterfelde am Samstag, den 8. Mai 2021 aufmerksam machen, an welcher Petra Pau, MdB und unsere Bezirksvorsitzende Franziska Brychcy, MdA teilnehmen werden.

Veranstalter ist die Initiative KZ-Außenlage Lichterfelde e.V. und es wird um Anmeldung gebeten.

vorsitzender@ikz-lichterfelde.de

Als Redner*innen werden in diesem Jahr Frau Cornelia Seibeld (Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses) und Herr Dr. Rudolf Welskopf, dessen Mutter seinem Vater bei der Flucht aus dem Außenlager Lichterfelde half, erwartet; ebenso Nachkommen der Häftlinge Franz Primus und Rudi Wunderlich, welchen ebenfalls die Flucht gelang.

Die Initiative hofft, dass außerdem Schüler*innen des Fichtenberg Gymnasiums, des Beethoven Gymnasiums und der Louise-Schroeder-Schule mitwirken werden, auch wenn die Teilnahme von Schüler*innen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie noch unsicher ist.

Reisefähige Zeitzeugen gibt es leider nicht mehr, aber die Teilnahme von Botschaftsvertretern jener Länder, aus denen Menschen hier inhaftiert waren, trägt jedes Jahr wieder besonders dazu bei, einen würdigen Rahmen des Gedenkens zu schaffen.

Sollte eine Abhaltung der Feierstunde im üblichen Rahmen auf Grund der Corona-Pandemie nicht möglich sein, wird die Initiative KZ-Außenlager Lichterfelde e.V. die Kränze und Blumen in einer stillen Zeremonie an der „Säule der Gefangenen“ niederlegen und zusätzlich ein virtuelles Event anbieten. Informationen über die aktuelle Situation sind auf der Webseite einzuholen:

www.ikz-lichterfelde.de

Säule der Gefangenen