22.09.2013

Wahlhilfe

Was passiert mit der Erststimme

Mit Ihrer Erststimme wählen Sie die Direktkandidatin / den Direktkandidaten der LINKEN in Ihrem Wahlkreis. Wenn Ihre Kandidatin oder Ihr Kandidat die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen kann, dann ist sie/er direkt in den 18. Deutschen Bundestag gewählt.

Informieren Sie sich über die Kandidaten in Ihrem Wahlkreis.

Und die Zweitstimme

Mit Ihrer Zweitstimme wählen Sie die Landesliste der Partei DIE LINKE. Berlin. Diese Liste benennt eine Reihe von Kandidatinnen und Kandidaten, die unsere Partei in den Deutschen Bundestag entsenden möchte, um dort die Politik mitzugestalten.

Je nachdem wieviele Stimmen DIE LINKE bekommt, können entsprechend viele Listenkandidaten in den 18. Deutschen Bundestag einziehen. Bei der Listenplatzvergabe haben die ersten Listenplätze die beste Aussicht auf den Sprung ins Parlament.

Ansicht als pdf

Der Stimmzettel

So sieht der Stimmzettel zur Bundestagswahl 2013 aus.

Hier das Muster des Bundestagswahlreises 84 – Treptow-Köpenick.
Unter Ziffer 2 steht der Direktkandidat Dr. Gregor Gysi (schwarze Tabelle links) sowie die Landesliste der Partei DIE LINKE (blaue Tabelle rechts).

Alle Stimmzettelmuster finden Sie auf der Webseite der Landeswahlleiterin. Auf den Stimmzetteln zur Wahl 2013 steht die Kandidatin / der Kandidat sowie die Landesliste der LINKEN jeweils auf Platz 2.

Ganz einfach Briefwahl

Artikel »Briefwahl« auf wikipedia.org

Beantragen Sie einen Wahlschein beim Bezirkswahlamt. Entweder persönlich, per Brief, per Telegramm, per Fax, per E-Mail oder gleich online.

Und es geht noch leichter: mit der Wahlbenachrichtigungskarte, die schon bei Ihnen angekommen ist oder demnächst ankommen wird. Letzter Termin für die Beantragung von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen ist zwei Tage vor der Wahl, also Freitag, der 20. September 2013, um 18.00 Uhr. Nur in Ausnahmefällen ist die Beantragung noch bis 15.00 Uhr am Wahlsonntag möglich.

Die Briefwählerin oder der Briefwähler erhält mit den Unterlagen das Merkblatt mit Hinweisen über das weitere Verfahren. Und dann den Stimmzettel richtig ankreuzen: Zweimal für DIE LINKE – mit der ersten Stimmen die Direktkandidatin oder den Direktkandidaten und mit der zweiten Stimme die Partei. Den Stimmzettel in den blauen Umschlag stecken, zukleben und nicht vergessen, die Erklärung auf dem Wahlschein zu unterschreiben, beides zusammen in den roten Briefumschlag stecken. Sie brauchen nicht mal eine Briefmarke draufzukleben. Ab in den Briefkasten. So einfach geht's! Weitersagen!